Der Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler

Inhalt 

Kasperl und Seppl schenken der Großmutter zum Geburtstag eine Kaffeemühle, die das Lied: ‚Alles neu, macht der Mai‘ spielt. Doch der Räuber Hotzenplotz überfällt die Großmutter und stiehlt die schöne Kaffeemühle. Kasperl und Seppl machen sich nun mit einer Sandkiste, auf der ‚Vorsicht Gold‘ steht und einem Plan auf den Weg, den Räuber zu fangen.

Doch der ist schlauer und nimmt die beiden gefangen. Da sie ihre Hüte vertauscht haben, will er nun den falschen ‚Seppl‘ an den bösen Zauberer Zwackelmann verkaufen. Der Handel gelingt und Kasperl muss beim Zauberer in der Schlossküche Kartoffeln schälen. Als Zwackelmann eine Tages verreist, findet Kasperl im Keller eine verzauberte Unke. Sie erzählt Kasperl, dass sie eine verzauberte Fee ist, und er sie mit dem Feenkraut von der hohen Heide zurückverwandeln könne. Kasperl lässt ein Kleidungsstück zurück und macht sich auf den Weg. Als Zwackelmann nach seiner Rückkehr Kasperl vermisst, zaubert er den Seppl und den Hotzenplotz in sein Schloss. Aus Wut verzaubert er Hotzenplotz in einen Gimpel. Inzwischen hat Kasperl die Fee erlöst, und Zwackelmann muss sterben. Als Dank bekommen Kasperl und Seppl von der Fee einen Wunschring. Damit wünschen sie die Kaffeemühle herbei, eine neue Kasperlmütze und den Hotzenplotz wieder in einen Menschen. Doch der kommt nun erst mal ins Spritzenhaus. Ende gut – alles gut.

Besetzung

Räuber Hotzenplotz                 Wolfgang Döngi

Kasperl                                        Horst Huth

Seppl                                           Stephan Stock

Zauberer Zwackelmann           Lothar Gärtner

Wachtmeister Dimpfelmose   Otfried Ischen

Großmutter                                Ursel Rossnagel

verzauberte Fee                         Delisa Kaiser

Unke                                             Cathriona Siffling

 

Souffleuse        Sigrun Kaiser

Technik             Elke Gärtner

Regie                 Monika Unger

Fotos

Kritik 

Rhein-Neckar-Zeitung  vom 27.2.2002

Video