Offene Zweierbeziehung

von Dario Fo und Franca Rame

Inhalt

Frech und witzig werden die bitteren Wahrheiten über eine offene Zweierbeziehung serviert.

Der männliche Teil der ehelichen Gemeinschaft versucht ihr, seiner langjährigen Angetrauten, den Unsinn der ehelichen Treue so zu erklären:
‚Das mit der ehelichen Treue ist ein alter Zopf, ein menschenunwürdiges Postulat! Die Idee von der geschlossenen Zweierbeziehung in der Familie dient doch in Wahrheit bloß dazu, ihre enormen ökonomischen Vorteile zu verteidigen, also das Patriarchat! Ach was du willst einfach nicht einsehen, dass es für mich unproblematisch ist, wenn ich mit einer anderen Frau eine Beziehung habe, und gleichzeitig ein freundschaftliches Verhältnis mit dir … und für dich Liebe fühle, Zärtlichkeit .. und vor allem Achtung!‘

Mit verschiedensten Selbstmorddrohungen will sie seine Zuwendung erzwingen, lässt sich aber schließlich überzeugen. Wohin das führt? ….  

Besetzung

Es spielten:  Uschi Barth, Rüdiger Spitzenberger, Franz Kapinus

Musik:  Richard Spranz, Rüdiger Spitzenberger

Souffleur:  Franz Kapinus

Ton und Licht:  Wolfgang Döngi

Regie:  Uschi Barth

Fotos

Kritik 

Rhein-Neckar-Zeitung vom 9.10.1991

Video