Außer Kontrolle

Farce von Ray Cooney

Inhalt

Außer Kontrolle wurde 1991 zur besten britischen Komödie gekürt und hat seitdem die Bühnen der Welt erobert. In rasantem Tempo, voller Wortwitz, Slapstick und Situationskomik zeigt diese perfekt konstruierte Farce, dass Politiker nun einmal ein ganz besonders schwieriges Liebesleben haben.

Eine pikante Angelegenheit: In der Luxussuite eines Hotels will Richard Willey, Staatsminister der Regierung, eine Liebesnacht mit Jane, einer attraktiven Sekretärin der Oppositionspartei, verbringen. Doch das stimmungsvolle tête-à-tête scheitert an einem defekten Schiebefenster, das gerade einem Unbekannten ins Genick gesaust ist, der vom Balkon ins Zimmer spähen wollte. Natürlich darf der leblose Körper nicht in Richards Zimmer gefunden werden, denn dann würde das geplante Schäferstündchen publik, was für Richard zu einem politischen Skandal und zur privaten Katastrophe führen würde. Richard sieht schon die Schlagzeilen vor sich: Staatsminister bei Sex-Orgie mit Sekretärin und Leiche erwischt!Aber wie schafft man eine Leiche unbemerkt aus einem Hotel? Da kann nur des Ministers Sekretär George helfen, der Mann für alle Fälle. Doch die abenteuerlichen Versuche, den missglückten Seitensprung zu vertuschen, führen ins heillose Chaos. Denn einige Plagegeister durchkreuzen immer wieder alle klugen Pläne: der pingelige Hoteldirektor, die liebende Gattin Richards, Janes vor Eifersucht rasender Ehemann, eine gestrenge Krankenschwester sowie ein geschäftstüchtiger Etagenkellner, der sich seine Diskretion ordentlich bezahlen lässt.

Besetzung 

Richard Willey               Michael Huber

George Pigden              Samuel Röhm

Jane Worthington         Iris Frey

ein Körper/Detektiv       Leo Zorn

Kellner Harold                Lothar Gärtner

Manager                         Wolfgang Döngi

Ronnie Worthington      Horst Huth

Pamela Willey                 Anne Schulte-Holthaus

Gladys Forster                Nicole Mosdzien

 

er sorgte für den rechtzeitigen Fensterfall     Bernhard Neef

Soufflage                  Melissa Hagendorn

Lichttechnik              Wolfgang Döngi

Bühnenlicht, Ton      Franz Kapinus

Regie                          Uschi Barth

Fotos

Kritiken 

Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.10.2009

Internet-Zeitung Kraichgau-Stimme

Video