Honig im Kopf

Schauspiel von Florian Battermann

Inhalt

Eine anrührende Geschichte zwischen dem Enkel und dem an Demenz erkrankten Großvater. Leicht und humorvoll wird mit dem ernsten Thema Vergesslichkeit und Hilflosigkeit umgegangen. Bekannt wurde das Stück durch den Film von und mit Til Schweiger sowie Dieter Hallervorden aus dem Jahr 2014. Abwechselnd werden an den Wochenenden unsere beiden jüngsten Spieler als Enkel Tilda bzw. Luca auf der Bühne stehen. Das Enkelkind liebt seinen Großvater Amandus über alles. Der erkrankt jedoch an Alzheimer, wodurch er zunehmend vergesslicher wird und sich zu Hause nicht mehr zurechtzufinden scheint. Die Eltern von Tilda bzw. Luca nehmen ihn bei sich zu Hause auf. Als seine Demenz zunimmt und dadurch etliche kritische Situationen entstehen, halten es sie Eltern für das Beste, den alten Mann in Betreuung zu geben. Doch Enkelin Tilda bzw. Enkel Luca akzeptiert diese Entscheidung keineswegs. Kurzerhand entführt Tilda bzw. Luca den verdutzten Opa, der so gerne noch einmal Venedig sehen würde.

Besetzung

Amandus Rosenbach (Großvater) – Horst Huth

Luca Rosenbach (Enkel) – Lars Wricke 

bzw.   Tilda Rosenbach (Enkelin) – Greta Schick

Niko Rosenbach (Vater) – Sammy Röhm

Sarah Rosenbach (Mutter) – Melanie Wricke

Mann (Polizist, Kinderarzt, Schaffner, Erdal, Rezeptionist) – Jens Töniges

Frau (Pfarrerin, Ärztin Dr. Holst, Bahnangestellte, Polizistin, Nonne) – Uschi Barth

Musik – Connie Schüle, Andy Schüle

Souffleuse – Gunhild Lederer

Umbau – Mali Töniges, Connie Schüle, Andy Schüle

Technik – Christian Schick, Walter Lederer; Michael Schneid

Regie – Uschi Barth

Fotos

2 Kritiken

Rhein-Neckar-Zeitung vom Oktober 2022

Kraichgau Stimme vom 11. 10. 2022

Video